Corona-Zeit war Camping-Zeit. Doch bereits im letzten Sommerurlaub zog es viele Deutsche wieder ins Hotel und in die Ferne. Ist der große Boom somit vorbei? Nein! Denn: Laut Angaben des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) stieg der Verkauf von Wohnmobilen im ersten Quartal 2023 sogar um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, dass der Camping-Trend nach der Pandemie weiter zunimmt. So haben die Deutschen im vergangenen Jahr über 40 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen verbracht.
Dass der Wunsch nach Freiheit, Naturverbundenheit und nachhaltigem Reisen weiterhin sehr groß ist, bestätigen auch unsere Kunden. Egal ob Camper-Vermietung, Camping-Ressort oder Outdoor-Plattform – alle freuen sich über eine hohe Nachfrage sowie weiteres Wachstum für die Urlaubssaison 2023.
hinterland.camp: Buchungszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt
Outdoor-Enthusiasten finden auf www.hinterland.camp Camps und Cabins für ihren nächsten Roadtrip oder ihr nächstes Mikroabenteuer – mitten im Grünen und fernab der Massen. Von der Nordsee bis ans Allgäu und mittlerweile auch über die Grenzen Deutschlands hinweg bietet die Outdoor-Plattform Abenteurern knapp 2.000 buchbare Unterkünfte. Ein Konzept, das ankommt! Denn: Die Buchungszahlen des Hamburger Start-ups konnten im Vergleich zum Vorjahr im April und Mai bereits verdoppelt werden. „Auch die Nachfrage nach unserer neuen kostenlosen Hinterland-App ist riesig. Nur vier Wochen nach dem Launch im März hatten wir bereits über 20.000 Downloads”, berichtet Gründer Marcus Oltmanns und fügt hinzu: „Wir sprechen allerdings nicht von einem Camping-Boom, sondern vielmehr von einem Outdoor-Boom.” Denn: Auch das neue Angebot an Cabins, Tiny Houses, Baumhäusern & Co. wird von der mittlerweile 50.000 Mitglieder starken Outdoor-Community super angenommen. Dadurch wird die Plattform auch für Nicht-Camper immer attraktiver und ermöglicht mittlerweile ein ganzheitliches Natur-Erlebnis.
Mehr Informationen finden Outdoor-Enthusiasten auf www.hinterland.camp.
Hannes Camper: Buchungsansturm bei der Camper-Vermietung
Die Camper-Vermietungen erlebten 2020 und 2021 einen Buchungs-Ansturm und bauten ihre Flotte ordentlich aus. So auch die Vermietung Hannes Camper, die mittlerweile an zehn Standorten in Deutschland und Österreich vertreten ist. Ein durchaus sinnvolles Wachstum. Denn: Der Trend hält länger an als die Pandemie und viele damalige Camping-Neulinge bleiben dem neuen Hobby treu. „Unsere Buchungssituation für die Sommersaison ist auf einem Allzeithoch, und seit dem Wetterwechsel vor zwei Wochen werden wir mit Anfragen überrollt“, berichtet Gründer und Geschäftsführer Tim Aster und ergänzt: „Aktuell erleben wir zudem eine deutlich höhere Nachfrage von internationalen Gästen, die beispielsweise am Hamburger oder Berliner Flughafen landen und mit dem Camper weiter in Richtung Skandinavien reisen.“ Ebenfalls zugenommen hat laut Hannes Camper die Nachfrage nach längeren Urlauben wie Elternzeit-Reisen oder dem mobilen Arbeiten aus dem Campervan. Besonders toll: Anfang 2023 wagte die Camper-Vermietung den Schritt zum Hersteller und produziert seitdem eigene Premium-Campervans zusammen mit dem Partnerunternehmen Robeta in Slowenien. Kompakte Modelle sind laut Angaben des CIVD besonders beliebt und machen mittlerweile mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen aus. Dies kann auch Tim Aster bestätigen: „Der Verkaufsstart unserer eigenen Flotte entspricht voll den Erwartungen. Potentielle Käufer vergleichen aber sehr genau und achten auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zeit der Corona-Impulskäufe ist definitiv vorbei.“
Mehr Informationen zu Hannes Camper gibt’s unter www.hannes-camper.de.
Vacanze col cuore: Hohe Nachfrage nach Luxus-Camping
Der Camping-Boom setzt sich auch bei dem erfolgreichen Familienbetrieb Vacanze col cuore, welcher sieben außergewöhnliche Glamping- und Camping-Resorts in Italien sowie eins an der deutsch-holländischen Grenze betreibt, fort. Denn: Allein im letzten Jahr verzeichnete die Gruppe ein Wachstum von 30 Prozent und rechnet für 2023 mit einem weiteren Anstieg von zehn Prozent. „Besonders beliebt sind unsere Stellplätze mit privaten Sanitäranlagen”, berichtet Alessandro van de Loo, Geschäftsführer des Papillon Country Resorts. „Wir beobachten eine deutlich höhere Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr und sind davon überzeugt, dass der Trend zum Luxus-Camping anhält.“ In seinem Resort in den Niederlanden ist vor allem die Nachfrage in der Vorsaison von April bis Juni deutlich gestiegen, während die Resorts in Italien übers Jahr verteilt konstant an Beliebtheit gewinnen. Einen Grund dafür sieht Alessandro van de Loo vor allem auch im zunehmenden Umweltbewusstsein seiner Gäste: „Ressourcenschonendes Reisen beginnt bekanntlich bereits bei der Anreise. Unser Resort in Holland liegt direkt hinter der deutsch-holländischen Grenze. Der CO2-Fußabdruck eines Campingurlaubs vor der Haustür ist einfach so viel geringer und unseren Gästen ist genau das sehr wichtig. Hier findet gerade ein echtes Umdenken statt und ich bin davon überzeugt, dass dies noch weiter zunimmt.“
Mehr Informationen zu den Camping- und Glamping-Angeboten der Vacanze col cuore-Gruppe finden Interessierte unter www.vacanzecolcuore.com/de.