Wir bringen eure kreativen
Ideen in die Medien.

Camp Komm KommunikationsberatungPR Agentur Ina und Karo Über Uns

Wer bei Camping noch an Gartenzwerge, Dosenbier und Trainingsanzüge denkt, irrt gewaltig. Urlaub unter freiem Himmel boomt nicht erst seit Corona und ist mittlerweile mehr Lifestyle als Urlaubsform. Das sehen auch unsere Kunden so, die wir mit ihren starken Produkten und Dienstleistungen ins Gespräch bringen – besonders in den jüngeren Zielgruppen. 

Wir, das sind Ina und Karo, zwei Kommunikations-Profis mit über zehn Jahren PR- und Text-Erfahrung in der Touristik sowie einer ausgeprägten Begeisterung für alle Themen rund um Camping und Outdoor. 

Mit Camp Komm verbinden wir unsere Leidenschaft mit dem was wir am besten können: Kommunikation. Dabei kümmern wir uns nicht nur um die strategische Beratung, sondern auch um die komplette Umsetzung der Leistungen.

Das Team

Vor rund sieben Jahren haben wir uns in einer PR-Agentur in Hamburg kennengelernt und dort gemeinsam Destinationen wie Miami und Schottland sowie Reiseveranstalter wie Thomas Cook und G Adventures betreut.

Karolin Turck von der Camp Komm Kommunikationsberatung

Die Liebe zum Camping entdeckte Karo im Sommer 2009 auf ihrer ersten großen Bulli-Tour in einem VW T4 Multivan durch Süd-Schweden.

Seitdem ist Outdoor-Urlaub ihr Ding – den fahrbaren Untersatz tauschte sie jedoch jahrelang gegen ein paar Wanderschuhe und ein Zelt. Damit ging es 2013 sogar für ein Jahr um die Welt. Vor fünf Jahren zog dann ein quietschgelber, selbst ausgebauter VW T5 bei der PR Beraterin ein und zusammen tingelten sie von den Lofoten bis ans Mittelmeer kreuz und quer durch Europa. 

Karo reist mittlerweile allerdings nicht mehr alleine, sondern zusammen mit ihrem Mann und den zwei kleinen Töchtern. Bei Camp Komm ist sie daher die Expertin für Familienthemen. 

Ihr Lieblings-Campingziel ist neben Skandinavien das kleine grüne Land Slowenien – für das die 35-jährige Wahlhamburgerin auch jahrelang die Destinations-PR übernommen hat.

Ina Bohse von der Camp Komm Kommunikationsberatung

Mit dem Camping-Virus infiziert wurde Ina direkt nach dem Abitur. 2003 ging es für fünf Wochen mit Auto und Zelt quer durch Spanien, im Jahr darauf durch Italien und noch ein Jahr später mit dem Rucksack von New York nach San Francisco. Ina hat ständig Hummeln im Hintern, reist gerne und viel – aktuell am liebsten im selbst ausgebauten VW T4 Walter. 

Inas Motto: Lebe lieber ungewöhnlich! Gemeinsam mit ihrem Partner lebt und arbeitet die 38-Jährige zwischen Schietwetter und Sonnenschein – in Hamburg und auf Mallorca. Während und nach dem Germanistik-Studium an der Ruhr-Universität Bochum wohnte sie ein paar Jahre in den USA. Kein Wunder also, dass das Land der unbegrenzten Möglichkeiten neben Spanien und Portugal zu ihrer liebsten Outdoor- und Camping-Destination zählt.

Die Autorin des ersten deutschsprachigen Reiseführers für Brooklyn mag das einfache Leben, fühlt sich am Meer am wohlsten und träumt von einem Tiny House mitten in der Natur.

Referenzen

In den letzten zehn Jahren haben wir viele verschiedene Destinationen, Hotels, Fährunternehmen und Reiseveranstalter bei der Pressearbeit unterstützt. Hier gibt’s einen kleinen Auszug:

“Wir haben über sechs Jahre erfolgreich mit Ina und Karo zusammen gearbeitet. Ob beim Einstieg in den deutschen Markt, bei Presse-Events oder bei Pressereisen und der ITB: Mit ihrer Expertise und ihren guten Kontakten in die deutsche Medienwelt haben sie uns sehr geholfen.“

Gareth Hamilton Director Marketing Europe bei G Adventures

“Sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene hat es zwischen uns bestens harmoniert. Über mehrere Jahre hinweg konnten wir uns immer auf Karo und Ina verlassen.“

Isabella Partasides Ehemalige Leiterin Unternehmenskommunikation Thomas Cook

“Ina hat für uns in den vergangenen zwei Jahren Pressereisen nach Andorra organisiert und für ein tolles Medienecho in Deutschland gesorgt. Wir freuen uns schon auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.“

Montse Buil Leitung PR & Marketing Andorra Turisme